Ein 1:3 das wehtut – C3 verliert bitter gegen JSG Geismar

Die dritte Mannschaft der C-Jugend der JSG Melsungen-Körle um Trainerin Vanessa Hübel hatte sich vor dem Spiel gegen die JSG Geismar viel vorgenommen. Die Gäste von der JSG Geismar haben ihr Team freiwillig aus der Kreisliga, in der auch unsere C1 und C2 kicken, zurückgezogen und spielen nun in der Kreisklasse bei der C3 mit. Durch die Spiele der C1 und der C2 in der Hinrunde, als auch die Spiele in der Rückrunde der JSG Geismar wusste Trainerin Vanessa Hübel, dass kein leichtes Spiel auf ihr Team zukam.

,,Uns war klar, dass wir defensiv kaum etwas zulassen dürfen. Denn auch wenn die JSG Geismar in der Kreisliga häufig ganz schön unter die Räder kam, ist das Team, was fast ausschließlich aus Spielern Jg. 2009 besteht, vor allem technisch sehr versiert. Für mich als Trainerin gab es da in der taktischen Grundausrichtung zwei konkrete Lösungsansätze. Beton anrühren und mit Mann und Maus verteidigen ODER selbst das Spiel gestalten und mutig angreifen. Weil ich das Angriffsspiel, das Tore erzielen für die Kernessenz des Fußballs erachte, fiel mir die Entscheidung ganz leicht. Dementsprechend bin ich auch mit der Aufstellung ein größeres Risiko eingegangen. Das Team ist voll mitgegangen. Sie hatten so Bock drauf mutigen und offensiven Fußball zu spielen.”

Trainerin Vanessa Hübel
Unser Team bei der Seitenwahl
Unser Kapitän macht das Team nochmal richtig heiß!

Der Matchplan ging voll auf. Unser Team übernahm mit dem Anpfiff zur ersten Halbzeit das Zepter und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Jonathan Winter als Organisator im zentralen Mittelfeld orchestrierte und koordinierte unsere Angriffe und setzte immer wieder geschickt Muhannad Omeesh und Edward Bergen auf den Flügeln in Szene. Diese suchten mit ihren Pässen und Flanken Stürmer John Neudorf. Bis zum Strafraum kombinierte das Team richtig stark, doch dann schafften wir es häufig nicht den Angriff sauber zu Ende zu spielen oder das richtige Timing für den Abschluss zu finden. Die beste Chance in der 1. Halbzeit hatten wir durch Außenverteidiger Mohammad Khalil, der sich mit einem starken Solo über den rechten Flügel durchsetzte und lediglich an Gästetorwart Luca Schütz scheiterte. Defensiv ließen wir bis dahin wenig anbrennen. Die JSG Geismar strahlte stets Gefahr aus, ließ ihr spielerisches Können immer wieder Aufblitzen, dennoch konnten unsere Jungs angeführt von ihrem Kapitän mit Kampfgeist und Leidenschaft immer wieder die Gefahr bannen und das eigene Tor von Keeper Jaro Peuschel verteidigen. Vor allem unsere Innenverteidiger Mohammed Miraudely und Jan Henning Ackermann zeigten ein sehr starkes Spiel. Sie waren stets wachsam und super zweikampfstark.

Voller Einsatz des gesamten Teams!
Mohamad Khalil setzt sich hier stark durch. Leider belohnt er sich nicht mit einem Treffer
Machten offensiv mächtig Dampf. Edward Bergen und John Neudorf
John Neudorf nimmt die Verfolgung auf

In der 30. Spielminute dann jedoch der Rückschlag für unser Team. Ein Geismarer Angreifer hatte sich der Deckung unserer Bewacher entzogen und konnte einen starken Kopfball auf das Gehäuse von Jaro Peuschel bringen. Muhannad Omeesh versuchte den Ball noch zu klären, fälschte diesen aber so unglücklich ab, sodass Peuschel im Tor keine Chance hatte den Ball zu parieren. Eine bittere Pille für das Team von Vanessa Hübel. Doch es war noch Zeit vor der Halbzeit den wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. Das Gegenteil trat ein. Wir fangen durch einen Sonntagsschuss von Jarno Schiavo in der allerletzten Sekunde der 1. Halbzeit das 0:2.

Bock zu verteidigen – unsere Schwachstelle (Eckbälle) bekommen wir langsam in den Griff
Zeigte die eine oder andere starke Parade – unser Keeper Jaro Peuschel

,,Der Halbzeitstand hat nicht im Ansatz das widergespiegelt, was die Jungs in der 1. Halbzeit geleistet haben. Der Doppelschlag kurz vor der Halbzeit tat deshalb richtig weh. Dennoch habe ich den Jungs in der Halbzeit auch erklärt, dass gut spielen einfach nicht reicht. Wir müssen zwingender werden vor der Kiste. Wir müssen unser Glück erzwingen und mit mehr Überzeugung vor dem Tor auftreten. Und ein 0:2 ist noch kein Weltuntergang. Ich habe auf die Stärke und Widerstandsfähigkeit des Teams vertraut.”

Trainerin Vanessa Hübel

Und das war vollkommen berechtigt. Wir kommen gut und wuchtig aus der Halbzeitpause und schaffen in der 40. Spielminute den wichtigen 1:2 Anschlusstreffer durch John Neudorf. Unser Stürmer ist nach einem Schussversuch von Jonathan Winter dort wo ein Stürmer stehen muss und verwandelt den abgewehrter Ball sicher im Gehäuse von Schütz.

JAAAAAAAAA! Jonathan Winter und Edward Bergen freuen sich mit John Neudorf
Anas Lak im Zweikampf um den Ball
Vadim Konkel mit einer guten Chance

In der Folgezeit drängten wir auf den Ausgleichstreffer hatten jedoch erneut wieder Ladehemmungen oder verzettelten uns vor dem Strafraum in Zweikämpfe. Geismar blieb über Konter gefährlich. In der 65. Spielminute entschied der Schiedsrichter auf strafbares Handspiel und Strafstoß. Diesen verwandelte Jonas Müller, obwohl Jaro Peuschel noch dran war, sicher zum 1:3. 10 Minuten vor Abpfiff glich dies einer Vorentscheidung, doch wir wollten noch nicht aufgeben.

Nichts zu halten für Jaro Peuschel, der zwar die richtige Ecke ahnte, aber gegen den wuchtigen Schuss machtlos war

,,Ob wir jetzt 1:3 oder 1:4 oder 1:5 verlieren ist dann auch letztlich egal. Deshalb haben wir die Viererkette aufgelöst und einen zweiten Stürmer geschaffen. Wir wollten noch mindestens das 2:3 machen. Mit nur einem Tor unterschied, hätte es eine aufregende Schlussphase werden können.”

Trainerin Vanessa Hübel

Unsere Umstellung auf Dreierkette und zwei Stürmer brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, sodass wir am Ende bitter 1:3 verlieren. Obwohl wir wie am vergangenen Samstag 1:3 verlieren, fühlt sich diese Niederlage heute ganz anders an. Während wir gegen den TSV Spangenberg, den ungeschlagenen Tabellenführer, stolz auf die gezeigte Leistung war, trauern wir heute der Chance nach einen wichtigen und auch einen verdienten Sieg einzufahren.

Unser Torschütze: John Neudorf (1)

Es spielten für die C3: Jaro Peuschel, Yannick Wenderlein, Jan Henning Ackermann, Mohammed Miraudely, Mohamad Khalil, Edward Bergen, Jonathan Winter, Muhannad Omeesh, John Neudorf, Lukas Cugurovic, Anas Lak, Vadim Konkel, Dag Lasse Hochwald