C3 hält gegen den Tabellenführer lange mit

Nach elendig langer Fußballpause war unsere C3 endlich wieder im Einsatz. Auf der Freundschaftsinsel begrüßte man bei perfektem Sonnenschein niemand geringeren als den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer vom TSV Spangenberg. Das Hinspiel hatte unsere Mannschaft im letzten Oktober klar und verdient mit 0:5 verloren. Doch heute sollte es ganz anders werden, vor allem weil sich beim Team aus der Bartenwetzerstadt Melsungen einiges getan hatte.

Durch zahlreiche Neuzugänge im Winter, konnte man zur Rückrunde ebenfalls in der Norweger Kreisklasse als 11er Team antreten. Das hilft massiv, um allen zur Verfügung stehenden Spieler ausreichend Spielzeit und Einsatzmöglichkeiten zur Entwicklung zu geben. Der damit einhergehende Wechsel auf das Großfeld macht dem ganzen Team Spaß. Sie sind heiß darauf endlich wie ihre Vorbilder im Profifußball zu kicken. Durch die Winterneuzugänge hat die C3 nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität gewonnen. Durch die Anwesenheit der neuen Jungs entwickelt sich eine ganze andere Stimmung und Dynamik, vor allem auch im Training. Das tut der Intensität und dem Konkurrenzkampf gut. Gleichzeitig bleiben die Jungs jedoch fair und sportlich gegenübereinander, sodass wir im Moment eine gute Balance zwischen ehrgeizigem Konkurrenzkampf und gelebtem Teamgeist haben.

Unser heutiges Team!
Unser Kapitän Jonathan Winter bei der Seitenwahl

So konnten Trainerin Vanessa Hübel und Co-Trainer Lukas Leon Zimmermann eine schlagkräftige Mannschaft den Gästen entgegenstellen. Die taktischen Vorgaben waren klar: kompakt stehen, das Zentrum verdichten, intensive Laufarbeit von allen Mannschaftsteilen, aber vor allem auch Bock haben selber Fußball zu spielen. Der Trainerstab entschied sich am heutigen Tag für ein 4-2-3-1 um die nötige Stabilität und Zugriff im Mittelfeld zu bekommen. Nach gutem Warm-Up pfiff unser heutiger Schiedsrichter Helmut Momberg das Spiel an.

Die Spangenberger Gäste begannen sehr druckvoll. Trainerin Vanessa Hübel hatte bereits vor dem Spiel geahnt, dass es zu dem einem oder anderen Mis-Match kommen wird. Den schnellen und großgewachsenen Gegenspielern hatten unsere Jungs physisch teilweise wenig entgegenzuhalten. Doch was man alleine nicht schafft, dass schafft man dann zusammen. Getreu diesem Motto kämpften die Hausherren wie die Löwen und warfen sich teilweise auch etwas wild in jeden Ball und nahmen die kräftezehrenden Laufduelle an. Unser Kapitän Jonathan WInter zeigte sich für seine Mitspieler vorbildlich, rannte er doch sogar in der allerletzten Spielminute noch im Vollsprint mit nach hinten, nachdem man vorne vor dem gegnerischen Tor knappe den Abschluss verpasste. An seinem Vorbild zogen sich viele hoch und verteidigten leidenschaftlich. Gleichzeitig war unser Keeper Jaro Peuschel wieder auf dem Posten und zeigte eine gute Leistung. Zu Wahrheit gehört jedoch auch, dass das Spielglück auf Seiten der Melsunger lag. Insgesamt zwei Mal streifte der Ball die Latte und auch andere vielversprechende Chancen unserer Gäste wurden teilweise fahrlässig vergeben. Das rächte sich sogar für den TSV Spangenberg, denn auf einmal lagen sie nach knapp 8 Minuten hinten. Anas Lak hatte einen Freistoß gefährlich aufs Tor von Gästekeeper Schmidt gebracht, der den Ball nur nach vorne abklatschen lassen konnte. Ian Linnenkohl schaltete für die Melsunger am schnellsten und brachte den Ball zur umjubelten 1:0 Führung im Tor unter. Es war erst das 4 Gegentor im 10 Spiel für unsere Gäste. Umso höher die Leistung unserer Mannschaft einzuschätzen.

Anas Lak freut sich, dass sein Freistoß veredelt wurde
Schlag ein. Edward Bergen ist einer der ersten Gratulanten

Spangenberg schaltete natürlich nun ein paar Gänge höher. Unsere Jungs hielten weiter gut dagegen, konnten jedoch nicht alles verhindern, sodass folgerichtig der 1:1 Ausgleich ca. in der 15. Spielminute fiel. Aber wir ließen uns nicht entmutigen, versuchten weiter selbst das Spiel zu machen, versteckten uns nicht als Tabellenvorletzter. Das gelang vor allem über unsere schnellen Außen John Neudorf und Edward Bergen. Und auch Stürmer Anas Lak zeigte eine ansprechende Leistung, machte die Bälle fest, dribbelte stark und machte wichtige Laufwege. Leider fiel kurz vor der Halbzeit dann noch der Treffer zum 1:2 Rückstand, nachdem man etwas geschlafen hatte.

Dennoch konnten die Trainer*innen Vanessa Hübel und Lukas Leon Zimmermann ein positives Zwischenfazit ziehen. In der Halbzeit wurden dann die eine oder andere taktische Feinheit angesprochen, jedoch vor allem auch Mut geschöpft für die zweite Halbzeit. Diese ging für unser Team leider denkbar schlecht los. Nach einem Eckball, bekamen wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sodass der Spangenberger Spieler lediglich seinen Fuß dran halten musste und schon stand es 1:3. Man hätte nach diesem Rückschlag kurz nach der Halbzeit damit rechnen können, dass die Mannschaft sich aufgibt, dass eben auch irgendwann die Körner nachlassen. Doch auch wenn das Team weiter dem Druck von Spangenberg ausgesetzt war, konnten wir mit Wille, Herz und Leidenschaft immer wieder das Gegentor verhindern. Gleichzeitig gelang uns es auch den Ball immer wieder in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und gefährlich über die Flügel zu spielen. Kurz vor Abpfiff kamen wir nochmal gefährlich vor das Spangenberg Tor, versäumten es jedoch den Abschluss zu finden.

Am Ende steht dann eine verdiente 1:3 Niederlage zu Buche, die sich jedoch nicht danach anfühlte, weil man so stark gegen einen physisch und spielerisch weit überlegenen Gegner gekämpft hatte. Bereits am Mittwoch ist unser Team wieder im Einsatz. Auf der Freundschaftsinsel begrüßt man dann die JSG Geismar. Danke an die Unterstützung von unseren anderen C-Jugend Trainern Nils, Maria und Pascal, sowie Abdel, Yamen, Diego und Jiwan.

Unser Torschütze: Ian Luis Linnenkohl (1)

Es spielten für die C3: Jaro Peuschel, Benedikt Rossberg, Mohammed Miraudely, Jan Ackermann, Yannick Wenderlein, Jonathan Winter, Muhannad Omeesh, Edward Bergen, Ian Luis Linnenkohl, John Neudorf, Anas Lak, Lukas Cugurovic, Dag Lasse Hochwald