D1 zieht in Pokalfinale ein

Am vergangenen Dienstag Nachmittag trat unsere D1 die Reise nach Neukirchen zum Pokalhalbfinale an. Mit der JSG Schrecksbach/Neukirchen wartete der Tabellen Erste aus der eigenen Liga auf unsere Jungs. Man kannte sich somit bereits aus dem Ligabetrieb und musste sich in der Hinrunde mit einem klar verdienten 2:0 Sieg für die JSG Schrecksbach/Neukrichen geschlagen geben. So traten wir als vermeintlicher Underdog an.

Aber wie man so schön sagt, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Von Beginn an spürte man eine gewisse Spannung. Die Jungs waren hoch motiviert und konzentriert. Es herrschte großer Respekt vor dem Gegner und Nervosität angesichts der Pokalrunde.

Unsere Aufgabe als Trainer war es, den Jungs diese Nervosität zu nehmen. So sollten sie frei auf, ohne Druck und mit Mut in dieses Spiel gehen. Durch vorbereitete Karten mit passenden Worten für die Jungs, sollte ein positives Gefühl vermittelt werden.

Um 17:30 Uhr erfolgte der Anpfiff der Partie. Ab der ersten Minute legten die Jungs einen Schalter um, die Nervosität war weg und volle Konzentration vorhanden. Von Anfang an wurde sich in jeden Zweikampf geworfen, Fehler des Gegners provoziert und eigene vermieden. Die Taktik, gerade über den Kampf gegen die spielstarke Mannschaft der JSG Neukirchen/Schrecksbach zu kommen, schien zunächst wie nach Plan aufzugehen. Während der Gegner mehr Spielanteile hatte, waren die Torchancen auf beiden Seiten relativ ausgeglichen. Unter den Torchancen waren ebenso Lattentreffer beider Mannschaften.

Vor allem überzeugend waren wir in der Defensivarbeit. Jeder Zweikampf wurde angenommen und viele davon auch gewonnen. Das zentrale Mittelfeld um Maik Fibicher und Abdel Kasim leisteten ein überragendes Spiel an diesem Tag. Unfassbar wie viel Laufbereitschaft und Zweikampfstärke die beiden auf den Platz brachten. Ebenso stand unsere Abwehr um Julian Neufeld, Carl Arend und Elmedin Miftari sehr souverän. So bekamen wir auch die torgefährlichen Offensivspieler des Gegners in den Griff. Was noch etwas fehlte um wirklich gefährlich vor dem gegnerischem Tor zu werden, war das Spiel nach vorne. Auch da wurden wir von der gut stehenden gegnerischen Abwehr oft gestoppt. Obwohl sich unser Stürmer Jonas Weigel einzelne Male durchsetzen konnte, reichte dieses nicht für ein Tor.

Je länger das Spiel dauerte desto mehr merkte man viel an diesem Tag für uns zu holen war. Dazu trug vor allem auch das “Pokal-Feeling” bei. Beide Mannschaften feuerten ordentlich an, sodass eine gute Stimmung auf und neben dem Platz war. Es wurde jeder gewonnene Zweikampf bejubelt und gepusht.

Nach 60 Minütigem Kampf kam es zum Abpfiff. Somit stand die Verlängerung an. Wir holten die Jungs nochmal zusammen um sie ein letztes Mal ordentlich zu motivieren. Zu verlieren hatten wir ab sofort sowieso nichts mehr.

So vergingen auch die restlichen 9 Minuten, bis es zur letzten Spielminute der Verlängerung kam. Als taktisches Mittel wechselten wir den Torwart. Für den bis dahin souveränen Luca Freudenstein sollte Jonas Weigel die Position im Tor übernehmen. Jonas spielte nämlich die Hinrunde im Tor, bevor uns Luca in der spielfreien Zeit verstärkte. Jonas wies zuvor eine unglaubliche Elfmeterquote auf, weshalb man sich so entschied.

Nun folgte der Nervenkrimi. Nach Wiederanpfiff versuchte Maik Fibicher einen gefährlichen Ball aus unserem Strafraum zu klären. Dieser bewegte sich Richtung des eigenen Tores. Im Tor konnte Jonas Weigel den Ball ohne Druck aufnehmen. Die Schiedsrichterin pfiff einen indirekten Freistoß aufgrund von Rückpass. Ob der Ball absichtlich oder unabsichtlich zurückgespielt wurde, ist schwer zu sagen und spielt nun auch keine Rolle mehr. Neukirchen/Schrecksbach trat zum Freistoß an und verwandelte ihn eiskalt in die rechte obere Ecke. Bittere Enttäuschung machte sich in diesem Moment breit. Aber die Jungs legten sofort Protest ein, sie reagierten schneller als wir Trainer es in diesem Moment konnten. Es zeigte wie sehr die Jungs dieses Unentschieden über die Zeit bringen wollten. Leidenschaft pur.

Nach Protest bei der Schiedsrichterin, da der indirekte Freistoß vom Gegner nicht angetippt wurde, nahm sie das Tor zurück. Nun also Wiederholung des Freistoßes, als wäre es nicht schon genug mit den Emotionen. Diesen Freistoß verschoss der Gegner in die Mauer. Der Ball konnte geklärt werden, sodass es zum Abpfiff kam.

Nun stand das Elfmeterschießen an. Als Schützen traten an: Abdel Kasim. Diego Tuveri, Jonas Weigel, Leon Weddig, Julian Neufeld. Im Training hatte man das Elfmeterschießen nochmal geübt, welches sich später auszahlen sollte.

Beide Teams konnten die ersten und zweiten Elfmeter souverän verwandeln.

Den Dritten verwandelten wir ebenso. Schrecksbach/Neukirchen brachte den dritten Elfmeter nicht über die Linie, da unser Torwart Jonas parierte.

So ging es weiter mit einem kleinen Vorsprung für unsere D1. Es wurden alle weiteren Elfmeter verwandelt, sodass es nun zum fünften und Entscheidenden kam.

Auch diesen verwandelte unser Kapitän Julian Neufeld souverän, sodass der Sieg nun endlich feststand!

Wir sind unglaublich stolz über die geschlossene starke kämpferische Mannschaftsleistung! Die Emotionen, Leidenschaft und Freude unserer Jungs macht für uns den Fußball und das Trainerdasein aus.

! Finaalee !