D2 erkämpft sich Punkt gegen TSV Spangenberg

Der Matchplan für die Partie gegen den Tabellennachbarn TSV Spangenberg war klar: offensives Pressing, schnelles Umschalten, und das Spiel gestalten wollen. Nachdem an den vorherigen Spieltagen Hausnummern wie die JSG Edermünde und die JSG Geismar auf dem Spielplan standen und die Mannschaft von Trainerin Vanessa Hübel deutlich defensiver agierte, wollte man heute dem Spiel seinen eigenen Stempel aufdrücken, da man sich gegen den TSV Spangenberg mehr ausrechnete.

,,Heute war die taktische Herangehensweise an das Spiel eine komplett andere. Auch wenn der Respekt vor dem TSV Spangenberg genauso groß war wie vor allen anderen Gegnern der Liga, wäre es vermessen gewesen nicht die Realität der Tabelle mit in den Matchplan mit einzubeziehen. Das frühe Gegentor und der zweimalige Rückstand beweisen das ja brutal, dass kein Gegner zu unterschätzen ist und wir jedem respektvoll jedoch auch nicht ängstlich begegnen müssen.”

Trainerin Vanessa Hübel

Von Beginn an entwickelte sich daher ein attraktives Spiel zweier Mannschaften, die beide ihr Heil in der Offensive suchten. Nach individuellen Fehler bzw. mangelhaftem Abwehrverhalten konnte der TSV Spangenberg bereits in der 5. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. So hatten sich Trainerin und Mannschaft das nicht vorgestellt. Geschockt über den unnötigen Gegentreffer wurden die Chancen, die da waren jedoch schlecht zu Ende ausgespielt. Erst in der 25. Spielminute kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es dann Diego Tuveri eine der vielen hochkarätigen Torchancen zu verwandeln. Die Freude über hochverdienten Ausgleich währte jedoch nicht lange. Im direkten Gegenzug nach dem Anstoß gelang unseren Gästen der Führungstreffer nach erneutem individuellen Abwehrfehler. Damit ging es in die Halbzeitpause.

War zweifach für sein Team erfolgreich: Diego Tuveri (rechts)

Mit neuem Mut und taktischen Anweisungen ging es in die zweite Halbzeit. Die verbesserte Teamleistung mündete im 2:2 Ausgleich durch erneut Diego Tuveri in der 35. Spielminute. Danach entwickelte sich das Spiel zu einem wildem Schlagabtausch in dem die Heimmannschaft ein leichtes Chancenplus gegenüber dem TSV Spangenberg hatte, der jedoch ebenfalls gute Chancen auf den 3:2 Siegtreffer hatte. Als Präventionsmaßnahme gegen den späten Knockout stellte Trainerin Vanessa Hübel Stürmer Dag Hochwald mit in die Abwehrreihe.

,,Dag ist ein kompromissloser Spieler, der furchtlos und hart gegen den Ball arbeitet. Er ist schnell und lauffreudig und kämpft bis zur letzten Sekunde. Genau diese Art der Unterstützung brauchte unsere Abwehrkette in der Schlussphase, um den späten möglichen Gegentreffer, der wahrscheinlich die Niederlage besiegelt hätte, zu verhindern. Möglicherweise haben wir uns damit um etwas Offensivpower beraubt, jedoch war es die logische Konsequenz aus der Tagesform unserer beiden Stürmer Diego und Dag. Diego war an diesem Tag etwas abschlussfreudiger und glücklicher in seinen Entscheidungen vor dem Tor, er hatte schließlich auch schon zwei Mal für das Team getroffen. Und Dag hat seine Sache zur Absicherung des Unentschiedens prima gemacht.”

Trainerin Vanessa Hübel

Diese Maßnahme brachte Sicherheit in die Abwehrreihe, die vorher durch wilde Angriffe der Spangenberg doch ein ums andere Mal ins Schwimmen geraten war. Gleichzeitig lief man selbst wütend auf das Tor der Gäste an, die sich bei ihrem Torhüter für das Festhalten des Unentschiedens bedanken konnten. Am Ende blieb es dann beim 2:2 Unentschieden, was sich gleichzeitig wie ein Sieg anfühlte, nachdem man nach zweimaligem Rückstand zurückkam und wie eine Niederlage, nachdem man so viele zahlreiche Chancen liegen ließ und am starken Gästetorwart verzweifelte.

Es spielten für die D2: Jannis Schmidt, Dag Hochwald, Diego Tuveri, Jona, Jonathan Schulze, Julian Klapdor, Amos Eckhardt, Jan Ackermann, Malte-Kjell Reupke, Lutz Dally, Carl Arend, Silas Hupfeld, Ben Rudolph