D2 hält gegen Meisterschaftskandidat gut mit

Wenn sich die Niederlage wie ein Sieg anfühlt. Unsere D2 machte es den Hausherren an diesem Abend nicht leicht.

Es war das Spiel ihres Lebens. Gegen die übermächtige erste Mannschaft der JSG Edermünde/Guxhagen/B/W/D/D erkämpfte sich das junge Melsunger Team ein 0:2 und kam damit nicht wie erwartet unter die Räder.

,,Die Konstellation für uns in der Liga ist nicht einfach. Wir treten als D2 ähnlich wie die SG Beiseförth/Malsfeld und Homberg in der anderen Kreisligagruppe gegen erste Mannschaften an. Da kommen dann zum Teil böse Ergebnisse bei raus (11:0, 12:0 etc.). Die bringen keiner Mannschaft etwas. Weder dem Sieger noch dem Verlierer. Wir als JSG Melsungen-Körle haben aber mannschaftsintern beschlossen dies als Herausforderung anzunehmen und uns mit aller Macht dagegenzustemmen und uns nicht unserem Schicksal ergeben. Diese unglückliche Zusammenstellung macht uns nur noch galliger und auch ein Stück weit wütend. Das wollten wir in Disziplin, Fokus und Kampfgeist ummünzen und das ist den Jungs heute fantastisch gelungen.”

Trainerin Vanessa Hübel
Verletzungspause
Kurz Ärgern und weitergehts!

Der von Trainer*in Vanessa Hübel und Maximilian Kraushaar ausgearbeitete Matchplan sah vor: Defensives Pressing erst ab der Mittellinie, um das Zentrum zu verdichten und das Spielgeschehen in der eigenen Hälfte auf die Flügel zu verlagern. Während man bis zur Mittellinie auf den Gegner wartete, sollten die Spieler in der eigenen Hälfte dann aggressiv und kompakt gegen den Ball arbeiten. Bei Ballgewinn sollte schnell umgeschaltet werden, um selbst offensive Nadelstiche zu setzen und Entlastung zu finden.

Der Beginn der Mannschaft war etwas nervös. So kam was kommen musste. Ein Flachschuss aus der Distanz schlug in der 8. Spielminute im Gehäuse von Jannis Schmidt ein.

Was nun der Bruch des Willens der Gäste hätte sein können, entpuppte sich als Weckruf. Die Viererkette um Kapitän Jona stabilisierte sich und bereits im Mittelfeld konnten die Jungs um Neuzugang und Talent Lennart Lorenz wichtige Ballgewinne verzeichnen. Diese Ballgewinne mündeten in Offensivaktionen um Stürmer Diego Tuveri und Dag Lasse Hochwald.

Gemeinsam geht’s besser. Dag und Diego vereint im Kampf um den Ball

Das Team entwickelte punktuell derartigen Druck auf die durchaus überrascht und dadurch unorganisiert wirkende Abwehrkette der Gastgeber, dass sie einen unerlaubten Rückpass spielten und unser Team einen indirekten Freistoß zugesprochen bekam. Leider scheiterte unser Mittelfeldmann Amos Eckhardt an der vielbeinigen Mauer auf der Torlinie.

Brenzlige Angelegenheit: es wäre das zwischenzeitlich 1:1 gewesen

Das Spiel zeichnete sich nun viel durch hart aber fair geführte Zweikämpfe im Mittelfeld oder im letzten Drittel vorm Melsunger Tor aus. Dabei hatte die JSG Melsungen-Körle II immer wieder das Glück des Tüchtigen und konnte das Tor auch durch starke Paraden von Jannis Schmidt verteidigen. in der 27. Spielminute also kurz vor der Halbzeitpause dann noch das psychologisch ungünstige 0:2 aus unserer Sicht. Wieder war es ein Distanzschuss, der bei uns im Netz einschlug.

Die Halbzeitansprache des Trainergespanns war positiv und sollte dem Team nochmal für die zweiten 30 Minuten Mut machen. Denn das Team hatte einen mehr als soliden Job gemacht, obwohl die Distanzschüsse bittere Pillen waren. Doch die Jungs hatten noch die zweite Halbzeit und wollte es den Hausherren so elendig schwer wie möglich machen. Und das gelang.

Ein echter Anführer: Kapitän Jona zeigt seinen Jungs wie es geht

Die dominierende und starke Mannschaft der JSG Edermünde/Guxhagen/B/W/D/D wusste sich oftmals nicht anders zu helfen, als lange Bälle zu schlagen, denn die Jungs waren taktisch derart diszipliniert, dass sich kaum zu bespielende Räume ergaben. Dies änderte sich etwas als das Team konditionell ein paar Federn ließ nachdem man über 40 Minuten brutal viel Laufarbeit absolvierte. Die aufgehenden Räumen wussten die Hausherren zu bespielen, versagten dann jedoch im Torabschluss. Und nicht nur das: in vereinzelten Angriffen nach vorne konnte unser Team gefährliche Nadelstiche setzen, wobei ein Schuss von Malte-Kjell Reupke nur denkbar knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. Am Ende blieb es beim 0:2 – einem ganz klaren Erfolg angesichts des Kräfteverhältnis der Mannschaften und eine Leistung auf die die Spieler sehr stolz sein können. Die Trainer*innen und zahlreichen mitgereisten Eltern sind es!

Da kommt gute Laune auf! Wenn die Jungs kämpfen sind auch alle Mamas und Papas zufrieden!

Es spielten für unsere D2: Jannis Schmidt, Jona, Jonathan Schulze, Ben Rudolph, Philipp Albus, Amos Eckhardt, Jan Ackermann, Lutz Dally, Dag Lasse Hochwald, Diego Tuveri, Lennart Lorenz, Malte-Kjell Reupke