Gesundheitscoach Hannes Rosen führt Kräftigungseinheit mit der D-Jugend durch

Die Trainer*innen der D-Jugend der JSG Melsungen-Körle haben den Melsunger Gesundheitscoach Hannes Rosen für eine Kräftigungseinheit im Zuge der Vorbereitung gewinnen können. Zusätzlich führte er mit den Spielern ein Mentaltraining durch, das sie auf die wettkampftypischen Drucksituationen im Fußballspiel bestmöglich vorbereiten soll.

Hannes Rosen in seinem Element – der Melsunger Gesundheitscoach verschreibt sich einem ganzheitlichen Ansatz des Trainings, nämlich der Physis, als auch dem Geist und bereitet damit seine Sportler optimal auf die alltäglichen und sportspezifischen Herausforderungen vor

Am Samstag, den 21.08.2021 kamen 20 Spieler der neuen D-Jugend und der Gesundheitscoach bei schönstem spätsommerlichen Wetter auf der Melsunger Freundschaftsinsel zusammen. Im ersten Teil absolvierten die Spieler im Tandem einen vielseitigen Kraftzirkel. Die Spieler arbeiteten dabei vorwiegend mit ihrem eigenen Körpergewicht, doch auch der Ball war mit integriert, ebenso Kräftigungsbänder für vielseitige Einsatzgebiete.

Voller Einsatz bei den Push-Ups
Das richtige Euqipment machts!

Nach einem gemeinsamen Warm-Up absolvierten die Spieler einen Kraftzirkel, der aus 10 verschiedenen Stationen bestand und mit einem Partner für insgesamt 1 Minute zu absolvieren war. Einige Stationen beinhalteten einen Wechsel der Aufgaben nach 30 Sekunden. Nach einer Minute wechselten die Teams dann die Station. Nach dem ersten Durchgang gab es eine Pause, danach einen weiteren Durchgang.

Die Jungs geben Vollgas
Flüssigkeitsaufnahme nach einer intensiven Einheit

Doch nachdem die Spieler ihren Körper gestärkt hatten, machte es sich Gesundheitscoach Hannes Rosen zur Aufgabe den Geist der Spieler zu trainieren. In einem ausgefeilten Mentaltraining beschrieb er den Spielern, die währenddessen mit geschlossenen Augen entspannt auf dem Rasen lagen und sich auf ihre Atmung fokussierten, eine typische Toraktion im Fußball.

Entspannung und Fokus zugleich! Die Spieler lassen sich mit allen Sinnen auf das Mentaltraining ein!

Jeder Spieler stellte sich die von Hannes beschriebene Situation gemäß der eigenen Wünsche vor und visierte dann das Tor an, einen Zielbereich, den es zu treffen galt. Die Spieler notierten dann im Anschluss ihren individuellen Zielbereich, zum Beispiel rechts oben. Dann galt es die Vorstellung in die Relität umzusetzen. Die Spieler hatten zwei Schüsse um den Zielbereich zu treffen, den sie in ihrer Vorstellung für sich selbst definiert hatten. Bei vielen gelang es, mindestens die Annäherung daran und die Spieler empfanden eine deutliche Verbesserung.

Saubere SChusstechnik von unserem Jona
Die Jungs sind bereit ihre Gedanken in die Tat umzusetzen!

Nach dem Mentalcoaching setzte Hannes Rosen nochmal einen Abschlusspunkt mit einer gemeinsamen Fokussierung und eine kleinen Ansprache ans Team. Die 90-minütige Einheit war ein voller Erfolg und ein großartiges Event für die Spieler!

DANKE HANNES ROSEN GESUNDHEITSCOACHING! Absolut empfehlenswert!