D-Jugend 2009 nimmt Trainingsbetrieb wieder auf

Am morgigen Montag rollt der Ball wieder auf der Freundschaftsinsel. Die D4 und D5 absolvieren ihr erstes Training in 2021 – 135 Tage nach dem letzten Training am 31.10.2020.

Dies wird durch die Beschlüsse der Bundesregierung Deutschlands und Landesregierung Hessens vom 03.03.21 möglich. Diese verfügen, dass Training für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahre sowohl mit Kontakt, als auch ohne Beschränkungen der Gruppengröße in Freiluft stattfinden kann.

Das gesamte Team freut sich riesig. Doch wir wollen vorsichtig bleiben. Seit Sonntag, dem 07.03. an dem gleichzeitig das erste Informationsseminar des Hessischen Fußballverbandes zum Thema ,,Re-Start Kinderfußball” stattfand, haben sich die Inzidenzwerte für ganz Hessen von 66,1 auf 81,3 Punkte am gestrigen Samstag, den 13.03.21 innerhalb nur weniger Tage signifikant erhöht. Ab einem Gesamtinzidenzwert von 100 wird der Trainingsbetrieb landesweit sofort wieder gestoppt.

,,Damit das nicht geschieht, möchten wir freiwillig auf Kontaktübungen und letztlich auch auf richtige Fußballspiele mit unseren Spielern zunächst verzichten. Außerdem erhält jeder Spieler erneut einen eigenen Ball sowie ein eigenes Leibchen. Zugeordnete Pausenplätze werden aufgebaut. Wir müssen demütig und vor allem dankbar sein. Deshalb fällt uns dieser Verzicht auf Kontaktsport leicht- weil wir das Richtige tun und weiterhin Vorsicht walten lassen.”

Trainerin Vanessa Hübel

Deshalb haben wir ein Dokument für unsere Spieler und Eltern zur Information erstellt, ebenso wie eine Graphik, die unsere Planungen veranschaulichen sollen.

Die Trainer*innen der D4 und D5 haben sich die letzten beiden Tage intensiv Gedanken gemacht und die Vorbereitungen am Platz heute abgeschlossen. Die Hütchen sind für die Pausenzone nummeriert, die Leibchen gewaschen, die Bälle aufgepumpt und gekennzeichnet. Die Regelungen wurden kommuniziert und alle Beteiligten informiert.

,,Wir sind überzeugt, dass unsere Spieler gut mitziehen und die Maßnahmen umsetzen werden. Das hat sich auch in der abgebrochenen Hinrunde gezeigt, dass unser Team in der Umsetzung der Regeln und Maßnahmen klasse ist. Mit umso mehr Vorfreude blicken wir dem morgigen Start entgegen, jedoch immer im Hinterkopf behaltend, dass es sich dabei um ein kurzes Vergnügen handeln kann.”

Trainerin Vanessa Hübel