DFB Mobil begeistert C-Jugend auf der Freundschaftsinsel in Melsungen

Am Mittwoch, den 12.06., erlebten die C-Jugend-Spieler der Freundschaftsinsel in Melsungen einen besonderen Trainingstag. Das DFB Mobil war zu Gast und bot eine intensive und lehrreiche Trainingseinheit an, die sich vor allem an die Trainer richtete und das Thema “spielnahes Kognitionstraining” behandelte. Diese innovative Trainingsmethode ist geeignet für Spieler von der A- bis zur D-Jugend und zielt darauf ab, die Wahrnehmungs- und Entscheidungsfähigkeiten der jungen Fußballer zu schärfen.

Handlungsschnelle und spielintelligente Spieler sind in der modernen Fußballwelt unverzichtbar. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter hohem Gegnerdruck schnell die richtigen Entscheidungen treffen und passende Lösungen finden. Doch wie kann man diese wertvollen Fähigkeiten effektiv trainieren? Das neue Konzept des DFB – spielnahes Kognitionstraining – liefert hierzu die Antwort.

Die Trainingseinheit auf der Freundschaftsinsel überzeugte durch ihre Praxisnähe und Vielseitigkeit. Die Spieler hatten die Möglichkeit, die RESWITCH Trainingsmethoden kennenzulernen, die nicht nur den Körper, sondern vor allem den Kopf fordern. Dabei kamen spezielle Leibchen zum Einsatz, die sich nicht nur farblich unterschieden, sondern auch mit verschiedenen Symbolen, Zahlen und Buchstaben bedruckt waren. Dies ermöglichte es den Trainern, die Teamzugehörigkeit während der Spielsituationen beliebig zu verändern.

Ein Beispiel verdeutlicht die Anwendung: Wenn zunächst Rot gegen Weiß spielte, konnte der Trainer auf ein Signal hin die Teams in Kreis gegen Viereck umwandeln. Diese ständigen Wechsel forderten die Spieler heraus, ihre Wahrnehmung zu schärfen und blitzschnell neue Entscheidungen zu treffen. Dies förderte nicht nur ihre kognitiven Fähigkeiten, sondern bereitete ihnen auch großen Spaß.

Das Feedback war durchweg positiv. Die jungen Spieler und ihre Trainer waren begeistert von der neuen Trainingsmethode und deren Möglichkeiten. Die Kombination aus körperlicher und geistiger Herausforderung sorgte für ein abwechslungsreiches und effektives Training, das den Spielern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir bedanken uns beim DFB Mobil für diese inspirierende Trainingseinheit und freuen uns auf viele weitere innovative Trainingsmethoden, die unseren Nachwuchs noch besser machen.